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Die Blutlaboruntersuchung

Methoden:

Aussagen über:

 

 

 

 

Das Blutbild:

Leukozyten - deuten meist auf eine Verschiebung der neutrophilen Granulozyten hin. Zeigt Aktivierungs- bzw. Supprimierungszustand des Immunsystems an, nicht aber Virusinfekte.

 

Differenzialblutbild:

Neutrophile Granulozyten: fortgeschrittene Sepsis, viraler Infekt, SLE, Pneumonie, Tb

Lymphozyten: Glukokortikoide, Malignome, ZytostatikaTb, Hepatitis A, Viruspneumonie, Keuchhusten, Röteln, Leukämien 80 %

Eosinophile Granulozyten: akute Allergien, Parasiten, “Morgenröte d. Heilung”, Addison, Malignome, Kontrazeptiva, Streß

Basophile Granulozyten: nephrotische Syndrom, colitis ulcerosa, Streß, Schwangerschaft,
Pille, Myxödem, CML

Monozyten: Tb, bakterielle Infekte, Malignome, CML,SLE, m. Crohn, Colitis U.

 

Erythrozyten:

Hb (Hämoglobin) Anämie, SLE, chron. GN, Dehydratation, Polyglobulie, ZNS-Beteiligung

MCV (Mean Cell Volume) und MCH (Mean Cell Hemoglobin) hypochrome Anämie durch Eisenmangel, normochrome Anämie durch Blutverlust o. Hämolyse, hyperchrome Anämie
durch Vit B 12 o. Folsäuremangel

MCHC (Mean Corpuscular hemoglobin concentration) Hb pro Ery Eisenmangel-
Thalassämie Sideroachrestische Anämie stark beladener Ery vermindert die Blutfließeigenschaften.

 

Biochemischer Status:

Harnsäure: Endprod. d. Purinstoffwechsels Gicht, Psoriasis, Fasten, Alkoholismus, Diabetes,
zu viel Fleisch u. v. a. idiopathisch, renale Tubulusdefekte,

Harnstoff (Endprod. d.Eiweißstoffwechsels = spez. Gewicht d. Harns) siehe Krea.

Kreatinin: Flüssigkeitsmangel, chron. Niereninsuff, akuter Muskelzerfall, ANV (akutes Nierenversagen), latent renale insuff.

Kreatinin-Kinase (CK) (katalysiert Kreatin-ATP-Komplexbildung im Muskelstoffwechsel) Herzinfarkt (genaue Kontrolle = Troponin i. S.), ZNS Meningitis Encephalitis, Muskulatur
entzdl. o. toxisch, Trauma, Streßparameter siehe auch Triglyceride

Gesamteiweiß: Malabsorption -nutrition - digestion, nephrot. Syndrom, GN u. a. Sarkoidose, Paraproteinämien, Tendenz z. Allergie o. Degenerativ

 

Elektrophorese :

Albumine Hypoproteinämien o. Hyperglobulinämien Hyperproteinämie o. Hypoglobulinämie, Entzündung!

 

Lipide:

Triglyceride: konsumierende Erkrankungen, Hyperthyreose, vegetarische Ernährung primäre Hyperlipoproteinämie, HI, Diabetes, Adipositas, Hypothyreose, Lebererkrankungen, Ikterus, Gallengangsstenose, nephrot. Sy., Cortisoltherapie,

Cholesterin Diff in HDL u. LDL viel LDL = Disposition für Herz-Kreislauferkrankungen
normal = 190 + Alter

Alkalische Phosphatase (aP) Cholestase, ossäre Ursache, Cushing, Hyperparathyreose, Sarkoidose Verdacht auf Hypophyseninsuff.

Gefäße: Homocystein, HDL, LDL, Chol. checken

Vegetativum: Leukos, Lymphos, TSH, T3, T4, Phos, K

 

Leberwerte:

LDH (Laktatdehydrogenase) Milchsäureabbau, HI, Myopathie, Hepatitis, toxische Leberschäden, Gallenwegserkrankungen, Malignom, Lungeninfarkt, Perniziosa

GOT (Glutamat-Oxalacetat-Transferase) Zelltod, HI, Hepatitis, Leberzirrhose, Ikterus, toxischer Lebersch. u.a

GPT (Glutamat-Pyruvat-Transaminase) erhöhte Zellpermeabilität akute u. chronische Hepatitis, Leberzirrhose, Ikterus, toxischer Leberschaden, Entzündung

GammaGT (Glutamyl-Transferase) Cholestase, Alkoholabusus

Glucose wenig = Malabsorption, renale Ursache, Hyperinsulinismus, NNR-insuff, Hypophyseninsuff. dauerhaft: Tumor, u. a. viel = Diabetes, Cushing, Hyperthyreose, Insult,
HI, Fieber, u. v. a.

 

Allergie:

Ig Diff IG A dann Leberwerte beachten verd, auf Hepatitis bzw. IgE Erhöhung allg. gastrointestinale Dispo. zeigt ebenfalls eine Allergie an korreliert mit d. Alter: je älter desto weniger, Mineralstoffe u. Spurenelemente wichtig sind:Na, K, Ca, Mg, Cu, Fe, Zn, P, Pb, Li, Sl

Laboruntersuchung auf charakteristische Allergiemarker indiziert bei:

Asthma, Ekzemen, Neurodermitis, Allergien, Befindlichkeitsstörungen, chron. rez. Infekten,
chron. Darmbeschwerden

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