Methoden:
Aussagen über:
Das Blutbild:
Leukozyten - deuten meist auf eine Verschiebung der neutrophilen Granulozyten hin. Zeigt Aktivierungs- bzw. Supprimierungszustand des Immunsystems an, nicht aber Virusinfekte.
Differenzialblutbild:
Neutrophile Granulozyten: fortgeschrittene Sepsis, viraler Infekt, SLE, Pneumonie, Tb
Lymphozyten: Glukokortikoide, Malignome, ZytostatikaTb, Hepatitis A, Viruspneumonie, Keuchhusten, Röteln, Leukämien 80 %
Eosinophile Granulozyten: akute Allergien, Parasiten, “Morgenröte d. Heilung”, Addison, Malignome, Kontrazeptiva, Streß
Basophile Granulozyten: nephrotische Syndrom, colitis ulcerosa, Streß, Schwangerschaft,
Pille, Myxödem, CML
Monozyten: Tb, bakterielle Infekte, Malignome, CML,SLE, m. Crohn, Colitis U.
Erythrozyten:
Hb (Hämoglobin) Anämie, SLE, chron. GN, Dehydratation, Polyglobulie, ZNS-Beteiligung
MCV (Mean Cell Volume) und MCH (Mean Cell Hemoglobin) hypochrome Anämie durch Eisenmangel, normochrome Anämie durch Blutverlust o. Hämolyse, hyperchrome Anämie
durch Vit B 12 o. Folsäuremangel
MCHC (Mean Corpuscular hemoglobin concentration) Hb pro Ery Eisenmangel-
Thalassämie Sideroachrestische Anämie stark beladener Ery vermindert die Blutfließeigenschaften.
Biochemischer Status:
Harnsäure: Endprod. d. Purinstoffwechsels Gicht, Psoriasis, Fasten, Alkoholismus, Diabetes,
zu viel Fleisch u. v. a. idiopathisch, renale Tubulusdefekte,
Harnstoff (Endprod. d.Eiweißstoffwechsels = spez. Gewicht d. Harns) siehe Krea.
Kreatinin: Flüssigkeitsmangel, chron. Niereninsuff, akuter Muskelzerfall, ANV (akutes Nierenversagen), latent renale insuff.
Kreatinin-Kinase (CK) (katalysiert Kreatin-ATP-Komplexbildung im Muskelstoffwechsel) Herzinfarkt (genaue Kontrolle = Troponin i. S.), ZNS Meningitis Encephalitis, Muskulatur
entzdl. o. toxisch, Trauma, Streßparameter siehe auch Triglyceride
Gesamteiweiß: Malabsorption -nutrition - digestion, nephrot. Syndrom, GN u. a. Sarkoidose, Paraproteinämien, Tendenz z. Allergie o. Degenerativ
Elektrophorese :
Albumine Hypoproteinämien o. Hyperglobulinämien Hyperproteinämie o. Hypoglobulinämie, Entzündung!
Lipide:
Triglyceride: konsumierende Erkrankungen, Hyperthyreose, vegetarische Ernährung primäre Hyperlipoproteinämie, HI, Diabetes, Adipositas, Hypothyreose, Lebererkrankungen, Ikterus, Gallengangsstenose, nephrot. Sy., Cortisoltherapie,
Cholesterin Diff in HDL u. LDL viel LDL = Disposition für Herz-Kreislauferkrankungen
normal = 190 + Alter
Alkalische Phosphatase (aP) Cholestase, ossäre Ursache, Cushing, Hyperparathyreose, Sarkoidose Verdacht auf Hypophyseninsuff.
Gefäße: Homocystein, HDL, LDL, Chol. checken
Vegetativum: Leukos, Lymphos, TSH, T3, T4, Phos, K
Leberwerte:
LDH (Laktatdehydrogenase) Milchsäureabbau, HI, Myopathie, Hepatitis, toxische Leberschäden, Gallenwegserkrankungen, Malignom, Lungeninfarkt, Perniziosa
GOT (Glutamat-Oxalacetat-Transferase) Zelltod, HI, Hepatitis, Leberzirrhose, Ikterus, toxischer Lebersch. u.a
GPT (Glutamat-Pyruvat-Transaminase) erhöhte Zellpermeabilität akute u. chronische Hepatitis, Leberzirrhose, Ikterus, toxischer Leberschaden, Entzündung
GammaGT (Glutamyl-Transferase) Cholestase, Alkoholabusus
Glucose wenig = Malabsorption, renale Ursache, Hyperinsulinismus, NNR-insuff, Hypophyseninsuff. dauerhaft: Tumor, u. a. viel = Diabetes, Cushing, Hyperthyreose, Insult,
HI, Fieber, u. v. a.
Allergie:
Ig Diff IG A dann Leberwerte beachten verd, auf Hepatitis bzw. IgE Erhöhung allg. gastrointestinale Dispo. zeigt ebenfalls eine Allergie an korreliert mit d. Alter: je älter desto weniger, Mineralstoffe u. Spurenelemente wichtig sind:Na, K, Ca, Mg, Cu, Fe, Zn, P, Pb, Li, Sl
Laboruntersuchung auf charakteristische Allergiemarker indiziert bei:
Asthma, Ekzemen, Neurodermitis, Allergien, Befindlichkeitsstörungen, chron. rez. Infekten,
chron. Darmbeschwerden